Abends bei erLesen. Gute Unterhaltung.

Bei erLesen trifft man sich.

… hier tauscht man sich aus, hier erhält man Anregungen und Impulse für eine kreative Gestaltung seines Lebens!

Herzliche Einladung zu unseren Autoren-Lesungen, Theateraufführungen, Konzerten und Vorträgen. Oder auch zu unseren (un)musikalischen-, Handarbeitsabenden und vielem mehr.

Unser Veranstaltungsarchiv

01. Mär 2024

Robert Wolfgang Segel

Am Freitag, den 1. März um 19 Uhr dürfen wir Autor Robert Wolfgang Segel begrüßen. Er liest aus seinem Buch "Ein Schaben", erschienen im Schillo Verlag für 24 Euro.

Anschließend werden wir noch ein – bestimmt anregendes – Gespräch mit ihm führen dürfen. Da es in seinem Roman auch um Depression geht, bin ich auf eine tief gehende Auseinandersetzung mit seinem Werk, aber auch mit dem Thema, das immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft betrifft, gespannt.

Eintritt 9 Euro.

09. Feb 2024

Anja Mäderer - KRIMITEE

Am Freitag, den 9. Februar um 19 Uhr findet nach langer Zeit wieder einmal ein Krimitee bei erLesen statt. Autorin Anja Mäderer liest aus ihrem neuen Buch "Maintod", erschienen im emons: Verlag für 14 Euro.

Ab 19 Uhr genießen wir bei einer schönen  Tee den neuen Fall der sympatischen und eigenwilligen Hauptkommissarin Nadja Gontscharowa.

Eintritt 8 Euro.

05. Okt 2023

Gleichstellung, Vielfalt und Menschenrechte "DIE EINDRINGLICHKEIT DER WELT"

Ich kann Euch eine neue Lesung ans Herz legen: Eine Kooperationsveranstaltung von der Akademie Frankenwarte, der AWF - Arbeitsgemeinschaft Würzburger Frauen und Frauenorganisationen und uns. Am 5. Oktober 2023 um 19 Uhr.

Gleichstellung, Vielfalt und Menschenrechte
"DIE EINDRINGLICHKEIT DER WELT"

Lesung mit anschließender Diskussion mit Autorin Sonja Weichand bei uns in der Buchhandlung erLesen.

"Mona weiß nicht, was Berührung ist. Sie lebt nichtsahnend in einer virtuellen Realität ohne haptisches Feedback. In Monas Welt gibt es keine körperliche Nähe, geschweige denn Sex. Als Brandon, ein junger Uniabsolvent, zu diesem Menschenexperiment stößt, erkennt er dessen Grausamkeit. Doch findet er den Mut, nach dieser Einsicht zu handeln, und ist Mona überhaupt bereit für die Welt außerhalb der VR? Wie fühlt es sich an, Dinge und Menschen zum ersten Mal zu berühren?"

Ein spannungsgeladener Roman rund um die große Frage, wer wir wären ohne Berührung und Nähe – aber auch ohne Verletzungen. Würden wir uns am Ende für die Sicherheit einer Welt entscheiden, in der es scheinbar keine negativen Erfahrungen gibt? Sonja Weichand spielt mit dem Genre der Dystopie, denkt es weiter und entwickelt ganz nebenbei eine feministische Utopie, die gute Laune und sogar Hoffnung für die Zukunft macht.

Autorin Sonja Weichand (bekannt durch ihren Würzburg-Debüt-Roman „schuld bewusstsein“), geboren 1984, studierte an der Universität Würzburg Germanistik und Geschichte. Ihr Debüt-Roman „schuld bewusstsein“ behandelt den Umgang zweier Frauen aus verschiedenen Generationen mit dem 16. März 1945 in Würzburg. Sie arbeitet als Dozentin für Literarisches Schreiben an der Universität Würzburg. Für „Die Eindringlichkeit der Welt“ erhielt sie zwei Arbeitsstipendien.


19:00 bis 20:15
Begrüßung und Einführung (Stephanie Böhm/Ak. Frankenwarte, Freya Altenhöner/AWF, Petra Pohl/Buchhandlung erLesen)
Vorstellung und Lesung von Autorin Sonja Weichand: "Die Eindringlichkeit der Welt"

20:15 bis 21:00
Diskussionsrunde (Moderation: Stephanie Böhm, Verabschiedung (Petra Pohl)

15. Sep 2023

Ordnung ist das halbe Leben, oder?

Aufräumen? Für manch eine oder einem von uns ein echtes Thema. Mit Devina Försch – Aufräumexpertin aus Würzburg – kein Problem.
Am 15.9. erzählt Sie uns, wie es zu dieser Berufsidee kam, warum sie so für ihren Beruf brennt und hat kleine Aufräumtipps für uns. Sie ist ein besonderer Mensch – man hat schnell Vertrauen und sie läßt uns in Schränke schauen.

01. Sep 2023

Karin Clauss

Unglaublich!

Karin Clauss kommt zu uns! Wenn ich täglich sehe, wie viele Karten, Kartensets oder andere schöne Klein- oder Großartigkeiten von ihr gekauft werden und wieviel es meinen Kunden*innen bedeutet, freue ich mich sehr auf diesen Abend.

Vielleicht habt ihr ja schon unsere Freundschaftskarte? Auch diese wurde von ihr gestaltet.

Nähere Infos folgen auf alle Kanälen …

07. Jul 2023

Sommerfest

Am Freitag, den 7. Juli 2023
Unser SOMMERFEST – legendär, einzigartig und wunderbar. Jedes Jahr ein bisschen anders, aber immer gemütlich und schön.
Dieses Jahr würde ich mich freuen, wenn wir vielleicht gemeinsam Musik machen? Oder hat jemand von Euch den Mut, den halben Abend musikalisch zu „schmeißen“? Für dieses Fest gilt – jeder bringt sein Bestes mit. Was auch immer das sein mag: Das schönste Kleid, Lächeln, Partner*in, Obstsalat, Kuchen oder Küchlein. Es ist diesmal ein Freitag! Ab 19 Uhr seid Ihr alle willkommen!

Herzliche Einladung!

14. Jun 2023

Generationen des Feminismus

In Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg veranstalten wir einen Gesprächsabend Diversität3 „Let's Talk About …Generationen des Feminismus“.

Ab 18 Uhr wird in im Saal GSLS Lecture Hall (00.006), Campus Hubland Nord, Beatrice-Edgell-Weg 21it über verbindendes aber auch trennendes der verschiedenen Generationen diskutiert.


Leider wurde unser Gesprächsabend von der Universität abgesagt, beziehungsweise auf den Herbst verschoben.

25. Feb 2023

Alexander Meining

Am Samstag, den 25. Februar 2023 begrüßen wir herzlich Alexander Meining.

Mit „Mord im Ringpark“ startet er eine Reihe historischer Krimis mit dem schönen Würzburg des ausgehenden 19. Jahrhunderts als Kulisse. Schon der erste Band ist bei uns ein Kassenschlager! Und ich bewundere Herrn Meining sehr – wie schafft er es als Professor an der hiesigen Uniklinik noch Bücher zu schreiben? Respekt!

Ab 11 Uhr wird er seinen Roman bei uns im Laden handsignieren.
Herzliche Einladung an alle, die gerne spannende historische Krimis lesen, sich für Würzburg interessieren und/oder ein individuelles Buchexemplar erstehen möchten.

22. Jul 2022

LESUNG

Es findet wieder eine tolle Lesung bei uns statt:

Der VEREIN!
Die Fußball-Historienerzählung von und mit Bernhard Goldmann

Am Freitag, den 22.Juli 2022 um 20 Uhr

Ich freue mich sehr!

24. Jun 2022

SOMMERFEST

JAA – ich wage es in diesem Jahr. Lasst uns den Sommer genießen!

(Sonst glauben die Studies aus dem Haus wirklich noch, ihnen gehört das Hinterhöfchen allein)
Am Freitag, den 24. Juni 2022 ab 20 Uhr wird gefeiert, was das Zeug hält!

 

 

20. Mai 2022

Salongespräch

Trommelwirbel!!!

Am 20. Mai 2022 ab 20 Uhr lade ich zu einem neuen Salongespräch ein.

„Unsere Werte“ ist das Thema des Abends,
wie immer – es wird nicht kommentiert und
auch nicht diskutiert, wir hören einander zu.

12. Mai 2022

Laura Cwiertnia

Am 12. Mai 2022 darf ich in der Stadtbücherei für
Laura Cwiertnia den Büchertisch ausrichten.

Sie liest aus ihrem Buch "Auf der Straße heißen wir anders“.

Verrückt, wie ich mich über „normale Dinge“ freue,
die bis vor zwei Jahren ganz einfacher Berufsalltag waren …

 

Sie wollen keine Veranstaltung verpassen?

Öffnungszeiten

DIENSTAG bis Freitag
10 bis 18 Uhr

Samstag
10 bis 14 Uhr

Montag geschlossen!

Besuchen Sie uns.

In der Buchhandlung
oder auf Instagram.

Veranstaltungen

Für Große

  • Autorenlesungen
  • Hausveranstaltungen
  • Theater und Konzerte

Für Kleine

  • Leseförderung
  • Verkaufstraining
  • Erlebnistage

Kontakt

Buchhandlung erLesen
Matterstockstraße 22

97080 Würzburg - Grombühl

09 31 . 299 94 99

Auszeichnungen

Copyright © Buchhandlung erLesen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close