Abends bei erLesen. Gute Unterhaltung.

Bei erLesen trifft man sich.

… hier tauscht man sich aus, hier erhält man Anregungen und Impulse für eine kreative Gestaltung seines Lebens!

Herzliche Einladung zu unseren Autoren-Lesungen, Theateraufführungen, Konzerten und Vorträgen. Oder auch zu unseren (un)musikalischen-, Handarbeitsabenden und vielem mehr.

Unser Veranstaltungsarchiv

04. Okt 2018

Goldschmiedekunst bei erLesen

Anfang Oktober 2018 wird uns "Brillant" vorgestellt.

Eine englische Goldschmiedin möchte ihr Wissen an Kinder weitergeben und ihre Liebe zu Edelsteinen auf spielerische Art und Weise mit Kindern teilen. Dazu hat Sie ein besonderes Spiel entwickelt, das dann auch bei erLesen zu finden ist. Weitere Infos zu einem späteren Zeitpunkt ...
Beginn 15 Uhr – Eintritt frei.

28. Sep 2018

Nathalie Schwaiger "Sklavenkind"

Herzliche Einladung zur einer weiteren Lesung in unserem Haus. Nathalie Schwaiger liest aus Ihrem bewegenden Buch "Sklavenkind" (Droemer Knauer Verlag).  Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Plan International statt.

Plan International ist ein Kinderhilfswerk, das auf drei Kontinenten aktiv ist und sich für Bildung, Zukunftsgestaltung einsetzt vor allem mit Hilfe zur Selbsthilfe. In siebzig Ländern wird gegen Genitalverstümmelung, Kindersklaverei, Zwangsheirat und vielen anderen Missständen gekämpft. Das Buch "Sklavenkind" wurde in Zusammenarbeit mit einem ehemaligen versklavten Mädchen Urmil Chaudhary geschrieben. Immer noch ist es in Teilen Nepals üblich, ganz junge Mädchen in reiche Familien zu verkaufen, die dort dann teilweise jahrelang umsonst arbeiten. In einer Lebenszeit, in der andere Kinder zur Schule gehen können, ohne Schulbildung und ohne Ausbildung geht die Armutsspirale abwärts.

In einfacher, aber sehr eindrucksvoller Sprache wird das Leben von Urmil geschildert.
Unfassbar, dass es so etwas immer noch auf unserer Welt gibt!

Beginn 19:30 Uhr – Eintritt 5,– Euro
Karten sind bei uns erhältlich.

 

NACHLESE

Volles Haus, beeindruckte Gäste, berühmte Persönlichkeiten, viele Spenden für ein gutes Projekt und neue Erkenntnisse, mehr geht nicht – oder? Doch! Zu allem war es ein schöner Abend. Jule Ronstedt – bekannt aus Film und TV – las aus dem Buch "Sklavenkind" von Natalie Schweiger und Umila. Obwohl ich das Buch schon gelesen hatte, hat es mich wieder abgeholt.

Das es in unserer Welt immer noch möglich ist, dass kleine Mädchen verkauft werden, ist unsäglich und unbegreiflich. Ich bin Plan International für seine Arbeit – fast rund um den Globus – sehr dankbar.

12. Jul 2018

Kindervernissage und Ausstellung

Vernissage und anschließende Ausstellung von Schülern zum Thema "Gefühle" hier bei erLesen.
Die ausdrucksvollen Kunstwerke stammen von den Kindern der vierten Klasse der Privatschule Vinzentinum.
Grundlage der Gestaltung war das wundervolle Buch „Heute bin ich“ von Mies van Hout.

10. Jul 2018

Interkultureller und Integrativer Lesezirkel

Unser neuestes Projekt:

In Kooperation mit unserer Buchhandlung organisieren die Malteser Integrationslotsen einen interkulturellen Lesekreis. In vier- bis sechswöchigen Abständen treffen sich Buchliebhaber zum Austausch über Literatur aus ihren Herkunftsländern und zur Diskussion gesellschaftspolitischer und kulturhistorischer Aspekte. Die Gruppe besteht derzeit aus syrischen, kurdischen und deutschen Interessierten und kann gerne durch andere Nationen und Kulturkreise erweitert werden.

05. Jul 2018

Leseelternabend

Leseelternabend in der Adalbert-Stifter-Schule.

Mit Petra Pohl und spannenden Büchern für Kinder zwischen 3 und 16 Jahren.

01. Jul 2018

Stadtteilfest

Teilnahme am Stadtteilfest mit Buchvorstellung für die Großen und Vorlesen für die Kleineren …

30. Jun 2018

SOMMERFEST

Am Samstag, den 30. Juni findet unser alljährliches Sommerfest statt. Wir freuen uns schon wieder so darauf! Näher Infos zum Programm folgen … Bis bald mit Sonne, Sekt und Leselust!

22. Jun 2018

Sommerfest ...

... in der Josefschule. erLesen ist mit dabei!

04. Mai 2018

Lesung - Helmut Försch

Am Freitag, den 4. Mai 2018 um 20.00 Uhr wird Helmut Försch aus seinem Buch „Vitus Heller – Vergessener Kämpfer für die Gerechtigkeit“ lesen. Vitus Heller - ein Kämpfer für Menschlichkeit und Nächstenliebe - ist leider gar nicht im Bewusstsein unserer Stadt. Er war ein unermüdlicher und manchmal unbequemer Zeitgenosse, der Korruption und Ausbeutung anprangerte. Das Buch ist im Echter Verlag erschienen, bei uns zu erwerben und kostet 14,90 Euro.
 
Ich bin sehr stolz, dass Helmut Försch sich mit unserem Laden verbunden fühlt. Ist er für mich einer unserer großen Streiter in der Stadt, wir haben ihm viel zu verdanken!
 
Eintritt 5 Euro.
29. Apr 2018

Seminar - Hermann Furthmeier

Bei erLesen wieder einmal etwas ganz Neues geboten: Herr Hermann Furthmeier (hermann.furthmeier@web.de) aus München wird das Seminar „Keine Angst vor dem Lernen“ halten. Er arbeitet mit einem systemischen Ansatz und wird mit den Teilnehmern Aufstellungen vornehmen, um Lernblockaden oder Prüfungsangst aus einem ganz anderen Blickwinkel anzusehen.

12. Apr 2018

e/hv Salongespräch

Endlich wieder einmal ein Salongespräch!

Am Donnerstag, den 12. April 2018 ab 20.00 Uhr möchte ich zum Austausch über Eigenverantwortung einladen.
Eigenverantwortung ist meiner Meinung nach der (oder einer der) Schlüssel für ein glückliches, gelungenes Leben und will erlernt sein. Vielleicht hilft uns das Salongespräch ein bisschen weiter. Wie immer gilt, es wird nicht diskutiert und auch nicht kommentiert, jeder bleibt bei sich.

Eintritt frei
08. Apr 2018

Konzert - Stephan Deller Trio

Am 8. April 2018 ab 18.30 Uhr wird das "Stephan Deller Trio" (Altsaxophon, Kontrabass, Vocal) uns mit Songs von Cole Porter verwöhnen.
 
Stephan Deller - der mit seiner Band durch Deutschland tourt - macht bei uns einen kurzen Stopp und ich freue mich, ihn mit seinen Bandkollegen hier willkommen zu heißen. Stephan Deller hat in einer anderen Konstellation an meinem 15-jährigen Jubiläum gespielt und die Begeisterung war auf beiden Seiten. Deshalb kommt er noch einmal bei erLesen vorbei.
Es wird wieder ein Hut kreisen, jeder gibt so viel er kann.

Sie wollen keine Veranstaltung verpassen?

Öffnungszeiten

DIENSTAG bis Freitag
10 bis 18 Uhr

Samstag
10 bis 14 Uhr

Montag geschlossen!

Besuchen Sie uns.

In der Buchhandlung
oder auf Instagram.

Veranstaltungen

Für Große

  • Autorenlesungen
  • Hausveranstaltungen
  • Theater und Konzerte

Für Kleine

  • Leseförderung
  • Verkaufstraining
  • Erlebnistage

Kontakt

Buchhandlung erLesen
Matterstockstraße 22

97080 Würzburg - Grombühl

09 31 . 299 94 99

Auszeichnungen

Copyright © Buchhandlung erLesen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close